Hi und herzlich willkommen. Damit alles seine Richtigkeit hat, möchten wir Dich hiermit darauf hinweisen, dass wir Cookies einsetzen, um die Benutzung unserer Website zu analysieren. Lies Dir am besten kurz die Datenschutzbestimmungen durch. Danke!
Putin hat sich vorgenommen, um jeden Preis alles in Atem zu halten. Die imperialen Geister gehen um, die die Nato-Partnerstaaten riefen. Wenn das alles nur einfach narzisstisch & unsympathisch wäre - aber nein, statt dessen steht die Gefahr von Krieg einmal mehr im Raum.
Am 7.1.22 sind wir zur Kundgebung nach Dessau gefahren, um gemeinsam mit vielen anderen Menschen der Ermordung von Oury Jalloh durch deutsche Polizisten zu gedenken.
Dies ist unser letztes „Türchen“ zum Decolonice December. Die letzten 30 Tage haben wir uns mit der Geschichte des Kolonialismus und Rassismus auseinandergesetzt. Wir haben einzelne historische Ereignisse in der Geschichte des europäischen Kolonialismus beleuchtet, den Zusammenhang zu kolonialen Kontinuitäten hergestellt und dekoloniale Kämpfe und dessen Akteur*innen sichtbar gemacht.
Fatima Jibrell, geboren am 30. Dezember 1947, ist eine somalische Klimagerechtigkeisaktivistin und Gründerin der Organisation Horn Relief, heute ADESO. Seit über 30 Jahren kämpft sie gegen die Abholzung von Bäumen für die Herstellung von Holzkohle in Somalia. ADESOs Vision ist: "Unterstützung von nachhaltigem Frieden und Entwicklung in Somalia durch den Aufbau von Kapazitäten an der Basis, die Entwicklung der Jugend, die Förderung der Menschenrechte und der Führungsrolle der Frauen sowie den Schutz der Umwelt“.
Sarah (Saartjie) Baartman starb am 29. Dezember 1815 mit 26 Jahren. Sie war eine Schwarze FLINTA*, die dem sexualisierten Menschenhandel unterworfen wurden. Sie wurde von den Colonizern mit kolonial-rassistischen und sexualisierenden Bezeichnungen vermarktet und während ihres gesamten jungen Lebens öffentlich untersucht und entblößt zur Schau gestellt. Darüber hinaus verstärkte die gezwungene zur Schaustellung die rassenideologische Hypersexualisierung Schwarzer Körper und unterstützte die Idee, dass Fettsein etwas afrikanisches, etwas "anderes" sei, im fantasierten Gegensatz zu weißen Körpern.